Transkript anzeigen Abspielen Pausieren

Übersicht über Leichte Sprache-Inhalte

Sucht: Was ist eine Sucht? Welche Symptome und Probleme gibt es bei der Krankheit?

Leichte-Sprache-Text lesen zu Sucht: Was ist eine Sucht? Welche Symptome und Probleme gibt es bei der Krankheit?

Bipolarität & Manie: Was ist eine Bipolare Störung? Welche Anzeichen und Beschwerden gibt es?

Leichte-Sprache-Text lesen zu Bipolarität & Manie: Was ist eine Bipolare Störung? Welche Anzeichen und Beschwerden gibt es?

Bipolare Störung_ Wie erkennt ein Arzt eine bipolare Störung?

Leichte-Sprache-Text lesen zu Bipolare Störung_ Wie erkennt ein Arzt eine bipolare Störung?

Bipolare Störung: Wie wird eine bipolare Störung behandelt?

Leichte-Sprache-Text lesen zu Bipolare Störung: Wie wird eine bipolare Störung behandelt?

Was ist eine Borderline-Persönlichkeits-Störung? Welche Anzeichen und Beschwerden gibt es?

Leichte-Sprache-Text lesen zu Was ist eine Borderline-Persönlichkeits-Störung? Welche Anzeichen und Beschwerden gibt es?

Wie wird eine Borderline-Persönlichkeits-Störung behandelt?

Leichte-Sprache-Text lesen zu Wie wird eine Borderline-Persönlichkeits-Störung behandelt?

Schizophrenie: Was ist eine Schizophrenie? Welche Anzeichen und Beschwerden gibt es?

Leichte-Sprache-Text lesen zu Schizophrenie: Was ist eine Schizophrenie? Welche Anzeichen und Beschwerden gibt es?

Wie erkennt die Ärztin oder der Arzt eine Anpassungsstörung?

Leichte-Sprache-Text lesen zu Wie erkennt die Ärztin oder der Arzt eine Anpassungsstörung?

Welche Anzeichen für eine Persönlichkeitsstörung gibt es?

Manche Menschen haben eine Persönlichkeits-Störung.
Das heißt:
Die Menschen sind anders als andere Menschen.
Zum Beispiel:

Sie sehen Sachen anders.

Sie denken anders.

Sie fühlen anders.

Sie haben andere Beziehungen zu anderen Menschen.

Die Menschen mit einer Persönlichkeits-Störung haben oft Probleme im Leben.
Und sie haben oft Probleme mit anderen Menschen.
Die Menschen mit einer Persönlichkeits-Störung merken das oft nicht.
Aber die anderen Menschen merken das.
Eine Persönlichkeits-Störung fängt oft schon in der Jugend an.

Es gibt viele verschiedene Persönlichkeits-Störungen.
Bei manchen Persönlichkeits-Störungen wollen die Menschen immer im Mittel-Punkt stehen.
Und die Menschen wollen viel Aufmerksamkeit von anderen Menschen bekommen.
Bei anderen Persönlichkeits-Störungen wollen die Menschen keinen Kontakt zu anderen Menschen haben.
Die Menschen sind lieber allein.
Es gibt 2 besonders bekannte Persönlichkeits-Störungen:

Die narzisstische Persönlichkeits-Störung
Menschen mit dieser Persönlichkeits-Störung denken:
Ich bin besser als andere Menschen.
Und ich bin toll.
Die Menschen denken nur an sich selbst.
Und die Menschen können sich nicht in andere Menschen hineinfühlen.

Die Borderline-Persönlichkeits-Störung
Menschen mit dieser Persönlichkeits-Störung haben oft Probleme mit ihren Gefühlen.
Die Gefühle von den Menschen ändern sich schnell.
Und die Beziehungen von den Menschen zu anderen Menschen ändern sich schnell.

Leichte-Sprache-Text lesen zu WQe

Wie stellt der Arzt oder die Ärztin eine dissoziative Störung fest?

Leichte-Sprache-Text lesen zu Wie stellt der Arzt oder die Ärztin eine dissoziative Störung fest?

Willkommen auf der Internet-Seite von der LWL-Klinik Dortmund.

Leichte-Sprache-Text lesen zu Willkommen auf der Internet-Seite von der LWL-Klinik Dortmund.