Transkript anzeigen Abspielen Pausieren

Wie kommen Sie zu uns?

Wie kommen Sie zu uns?

Wie kommen Sie zu uns?

Sie kommen zu uns:

- Weil ein Arzt Sie eingewiesen hat.

- Oder weil eine Ärztin Sie eingewiesen hat.

Wir reden darüber:

Wie können wir Ihnen am besten helfen?

Sie bleiben bei uns über Nacht?

Oder Sie kommen nur zu uns und gehen wieder nach Hause?

Das besprechen wir auch.

Manche Menschen müssen bei uns übernachten.

Das steht so im Gesetz.

Diese Menschen bekommen besondere Infos von uns.

Der Tag bei uns.

Und wann Sie nach Hause gehen können.

Sie kommen in die Klinik.

Das ist am Morgen.

Sie werden in der Zentralen Aufnahme angemeldet.

Dann können Sie Ihr Zimmer beziehen.

Sie sprechen mit der Stations-Ärztin oder dem Stations-Arzt.

Und mit Ihrer Bezugs-Pflege-Kraft.

Sie bekommen eine Stations-Ordnung.

Und einen Therapie-Wochen-Plan.

Die Sachen werden mit Ihnen besprochen.

Sie haben Fragen?

Dann können Sie die Fragen gleich fragen.

Oder Sie fragen später noch mal.

In der Klinik gibt es feste Zeiten für viele Sachen.

Zum Beispiel:

- Essen

- Besuch empfangen

- Schlafen

Es gibt auch Ausnahmen von den Regeln.

Aber nur bestimmte Personen dürfen die Regeln brechen.

Die Person muss dafür eine besondere Erlaubnis haben.

Wann können Sie die Klinik verlassen?

Das wollen wir schon am Anfang von der Therapie wissen.

Manchmal können Sie auch länger in der Klinik bleiben.

Oder Sie können an den Wochen-Enden zu Hause bleiben und selbst ausprobieren:

So geht es mir jetzt besser als vorher.

Wir reden darüber und planen das zusammen.