check-circle Created with Sketch.

Clown Knolle, Dr. Petra Dlugosch, Friederike Buschmann als Vertreterin des Chefarztes der Gerotopschiatrie und Clownkolleginnen bei der Abschiedsparty

Auch ein Clown geht mal in Rente

Fast 20 Jahre lang haben "Knolle" (Bernd Witte) und "Klara" (Eva Paulus) Patientinnen und Patienten der LWL-Klinik Dortmund besucht und mit viel Fingerspitzengefühl Kontakt zu den Patienten aufgebaut und sie ggf. aktiviert. Dabei sind die Profi-Clowns des Vereins "Clownsvisite" für die älteren Patientinnen und Patienten der Abteilung Gerontopsychiatrie gebucht.

 "Anfangs mussten wir ausloten, was brauchen die Patienten, wie erreichen wir sie am besten, denn wir hatten bis dahin ausschließlich Erfahrungen auf Kinderstationen gesammelt", sagt Bernd Witte. "Manchmal sitzen wir auch einfach nur mit einem Patienten zusammen, halten auch mal Händchen. Es geht ja nicht darum, 'Quatsch' zu machen, aber weil wir Clowns sind, kommen wir emotional anders an die Menschen heran." Die wöchentliche Visite beginnt immer mit einem "Übergabegespräch" mit der Stationsleitung, in der es darum geht, wie die Patienten sich aktuell fühlen. Danach wurde auch schon mal Sirtaki getanzt; eine Patientin schmetterte Opernarien mit Knolle und Klara - instrumental begleitet von den Clowns. Manche in sich gekehrten Patienten, die nicht sprachen, fingen bei den Clownsbesuchen an, wieder zu reden.

Jetzt geht Bernd Witte als Clown in Rente. Als Schauspieler (Improtheater Emscherblut) hat der 68-Jährige diesen Schritt bereits gemacht.

Bei der Abschiedsfeier, auf der der Clown von seiner Kollegin Eva Paulus mit Alu-Helm symbolisch und pantomimisch ins "Rentner-Orbit" geschossen wurde, wurde auch eine seiner Nachfolgerinnen begrüßt: Lisa Bohren wird als Clownin Lisette zusammen mit Eva Paulus die Visite auf den Stationen übernehmen. Clown Slim (Dave Luza) komplettiert das Dreierteam.

Die Zukunft der Clownsvisite in der LWL-Klinik Dortmund ist also gesichert. Dem Krankenhaus, das als erstes in der Region Clowns für die Erwachsenenarbeit engagierte, sind inzwischen einige Seniorenheime und Demenzstationen gefolgt.

Klinikclown mit Chefarzt Uwe Johansson

Der Verein "Clownsvisite" feiert seinen 20. Geburtstag, und seit 20 Jahren "behandeln" die Clowns auch unsere älteren Patienten auf den Stationen.

Ein herzliches Dankeschön

sagten die Klinikclowns anlässlich ihres Jubiläums der LWL-Klinik Dortmund. Dabei müssen wir uns im Namen unserer Patient:innen und unserer Beschäftigten bei diesem fantastischen Spaßteam bedanken.

Der Verein "Clownsvisite" feiert seinen 20. Geburtstag, und seit 20 Jahren "behandeln" die Clowns auch unsere älteren Patienten auf den Stationen der Gerontopsychiatrie. Sehr sensibel klopfen Clown Knolle (Bernd Witte) und Clownin Klara (Eva Paulus) regelmäßig an die Türen der Patienten und heitern sie auf.Ihr freundlicher Humor schafft einen ganz besonderen Zugang zu den Menschen in einer psychischen Krise. Auch bei Therpeut:innen sorgen sie bei jedem Besuch für ein entspanntes Lächeln. Danke dafür.

Zum Jubiläum haben sie all ihre Kolleginnen und Kollegen mitgebracht und zusammen mit ihnen sogar eine Polonaise über die Stationen gemacht.


Uwe Johansson, der Chefarzt der Abteilung Gerontopsychiatrie, bekam eine besondere Auszeichnung, einen Clowns-Orden - für seine Verdienste um die Clownsvisite. "Wer regelmäßig Besuch von den Clowns bekommt, wird automatisch etwas gesünder. Das beobachten wir hier seit 20 Jahren und das ist auch wissenschaftlich erwiesen." besonders haben sich alle Beschäftigte der gerontopsyschiatrischen Station über den Wunschbaum gefreut, den die Clowns überbracht haben. An den Zweigen des Baumes können alle Menschen ihre stillen, aufgeschriebenen Wünsche hängen. Sie sollen in Erfüllung gehen.  


Alles Gute für die Clowns der Clownsvisite und herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!

Besuch der Klinikclowns

Chefarzt Uwe Johansson nimmt den Wunschbaum, ein besonderes Präsent der Klinikclowns, entgegen.

Uwe Johansson und Klinikclown

Der Dank der Klinikclowns auf einer Papierbrosche, symbolisch überreicht

Clowns dagen Danke

Alle Klinikclowns mit Chefarzt Uwe Johansson

Die ganze "Bande" mit Chefarzt Uwe Johansson