Transkript anzeigen Abspielen Pausieren

Szene aus der Choreosophrologhie

LWL-Klinik Dortmund sucht Teilnehmende für eine Studie:

Hilfe bei eine Depression online. Das geht!

Für Menschen, die an einer depressiven Störung leiden, bietet die LWL-Klinik Dortmund einen erleichterten Zugang zu einem ambulanten Behandlungsplatz an. Dies wird durch die Teilnahme an einer Langzeitstudie ermöglicht. Das Angebot richtet sich an Menschen zwischen 18 und 65 Jahren, die unter Depressionen leiden.

Das neu entwickelte und erfolgreicheTherapieverfahren, die Choreosophrologie, lässt Teilnehmern und Teilnehmerinnen von zuhause teilnehmen. Die Behandlungsmehtode kommt aus den Bereichen der Bewegung und Achtsamkeit und wird in Online-Gruppensitzungen angeboten. Die Gruppensitzungen finden einmal wöchentlich und insgesamt achtmal statt. Für die Online-Sitzungen ist ein eigenes Endgerät (PC, Smartphone, Tablet, etc.) mit eigenem Internetzugang notwendig. 

Mit Achtsamkeitsübungen wie beispielsweise Atemübungen kann man lernen, den Moment bewusst zu erleben. Ziel ist ein weitgehend bewertungsfreies Betrachten der eigenen Gefühlszustände. Das kann dabei helfen, sich von zermürbenden Gedankenschleifen und ständigen Grübeln zu verabschieden. 

Die Teilnahme ist kostenlos und wird auch nicht mit den Krankenkassen abgerechnen.

 

Kontakt:

Herr Niklas Lübbeling (Psychologe)

Tel: 0231/4503-2685

Email: depressionstherapie@lwl.org