Transkript anzeigen Abspielen Pausieren

Worum kümmert sich soziale Arbeit?

Worum kümmert sich soziale Arbeit?

Vielleicht haben Sie eine psychische Krankheit.
Dann können Sie sich vielleicht nicht mehr um wichtige Sachen kümmern.
Zum Beispiel:

um Ihre Arbeit

um Ihre Wohnung

um Ihre Versicherung.

Vielleicht wird Ihre Krankheit dann noch schlimmer.
Deshalb können Sie mit dem Sozial-Dienst reden.
Der Sozial-Dienst hilft Ihnen bei Fragen.
Zum Beispiel:

Wie bekomme ich Geld?

Bin ich noch krankenversichert?

Habe ich noch eine Arbeits-Stelle?

Wie kann ich meine Wohn-Situation ändern?

Welche Hilfen kann ich nach der Behandlung bekommen?

Der Sozial-Dienst hilft Ihnen bei den Fragen.
Der Sozial-Dienst berät Sie und unterstützt Sie.
Dabei achtet der Sozial-Dienst auf Ihre Stärken.