Wie wir behandeln
Wie wir behandeln
Wir bieten eine stabile therapeutische Beziehung.
Das heißt:
Wir arbeiten mit Ihnen zusammen.
Dabei können Sie sich sicher fühlen.
Sie müssen keine Angst haben.
Und Sie können uns vertrauen.
Wir helfen Menschen mit psychischen Krankheiten.
Wir machen das:
integrativ
Das heißt: Wir wollen die Menschen in die Gesellschaft bringen.
vielfältig
Das heißt: Wir machen viele verschiedene Sachen.
am Symptom orientiert.
Das heißt: Wir schauen genau auf die Probleme von den Menschen.
Dabei denken wir an verschiedene Sachen.
Zum Beispiel:
Wie ist der Körper von der Person?
Wie fühlt sich die Person?
Wie geht es der Person in der Gesellschaft?
Diese Sachen sind alle wichtig.
Und sie gehören zusammen.
Unser Ziel ist:
Die Person soll sich besser fühlen.
Die Person soll wieder gesund werden.
Die Person soll in der Gesellschaft mitmachen können.
Die Person soll Verantwortung für sich selbst übernehmen können.
Dabei achten wir auf die Wünsche von den einzelnen Menschen.
Die Menschen sollen frei sein können.
Aber die Menschen sollen auch sicher sein können.
Vielleicht ist ein Mensch gefährlich für sich selbst.
Oder ein Mensch ist gefährlich für andere Menschen.
Dann müssen wir den Menschen schützen.
Wie behandeln wir Sie?
Das hängt von verschiedenen Sachen ab.
Zum Beispiel:
Wie schlimm ist Ihre Krankheit?
Wie schlimm ist Ihre Behinderung?
Was können Sie selbst machen?
Wir haben verschiedene Angebote.
Zum Beispiel:
ambulante Behandlungen
Das heißt: Sie kommen nur für die Behandlung zu uns.
Danach gehen Sie wieder nach Hause.
tagesklinische Behandlungen
Das heißt: Sie kommen für den Tag zu uns.
Am Abend gehen Sie wieder nach Hause.
vollstationäre Behandlungen
Das heißt: Sie bleiben für die Behandlung bei uns.
Wir haben auch verschiedene Wohn-Formen.
Zum Beispiel:
stationäre Wohn-Formen
Das heißt: Sie wohnen bei uns.
ambulante Wohn-Formen
Das heißt: Wir helfen Ihnen in Ihrer Wohnung.
So können wir Ihnen am besten helfen.
Es gibt viele Hilfen für Menschen mit psychischen Problemen.
Wir benutzen die Hilfen richtig.
Und wir benutzen die Hilfen für bestimmte Sachen.