Transkript anzeigen Abspielen Pausieren

Wie kannn

Wie kann soziale Arbeit helfen?

Sie haben Probleme im Alltag?
Dann können Sie mit dem Sozial-Dienst reden.
Der Sozial-Dienst hilft Ihnen bei Ihren Problemen.
Der Sozial-Dienst macht mit Ihnen einen Plan.
Der Plan zeigt:
So können Sie Ihre Probleme lösen.
Sie sind in der Tages-Klinik?
Oder Sie sind auf der Station?
Dann kommt der Sozial-Dienst schon früh zu Ihnen.
So kann der Sozial-Dienst schon früh helfen.
Der Sozial-Dienst hilft Ihnen bei Problemen mit:

Ihrer Familie

Ihren Freunden und Freundinnen

anderen Menschen.
Vielleicht haben Sie durch Ihre Krankheit Probleme mit:

Ihrer Familie

Ihren Freunden und Freundinnen.

Dann können Sie mit dem Sozial-Dienst reden.
Das kann die Situation besser machen.
Sie können alleine mit dem Sozial-Dienst reden.
Oder Sie können in einer Gruppe mit dem Sozial-Dienst reden.
Vielleicht brauchen Sie auch Geld.
Der Sozial-Dienst kennt sich gut aus mit:

Gesetzen

Behörden

Gerichten.
Der Sozial-Dienst zeigt Ihnen:

So können Sie Hilfe bekommen.
Und der Sozial-Dienst hilft Ihnen dabei.
Vielleicht brauchen Sie auch eine andere Behandlung.
Zum Beispiel eine Rehabilitation.
Dann kann der Sozial-Dienst Ihnen auch helfen.

Sie gehen bald aus der Klinik?
Dann hilft Ihnen der Sozial-Dienst.
Der Sozial-Dienst ist eine Gruppe von Menschen.
Die Menschen helfen Ihnen.
Sie müssen nicht allein sein.
Der Sozial-Dienst plant mit Ihnen die Zeit nach der Behandlung in der Klinik.
Der Sozial-Dienst kann auch Kontakt zu Hilfsangeboten aufnehmen.
Und der Sozial-Dienst kann Hilfe für Sie organisieren.
Der Sozial-Dienst kann auch Kontakt zu Ihrer Familie aufnehmen.