Transkript anzeigen Abspielen Pausieren

Wie heilt man eine Depression?

Wie heilt man eine Depression?

Der erste Schritt ist,

zum Arzt zu gehen.

Die Heilung braucht aber einige Zeit.

Der Arzt behandelt Sie meistens durch Gespräche.

Das schwere Wort dafür ist Psycho-Therapie.

In einer Psycho-Therapie wird unser Fühlen

und Denken behandelt.

Es wird so gesprochen: Psü-cho-Te-ra-pi.

Manchmal bekommen Sie auch Pillen.

Die helfen Ihnen,

wieder Kraft zu gewinnen.

Dann haben Sie wieder Lust,

Dinge zu machen und Menschen zu treffen.

Diese Pillen heißen Anti-Depressiva.

Anti heißt, dass es gegen etwas ist.

Eine Hilfe ist es auch,

mit anderen Kranken über Depression zu sprechen.

Dafür gibt es Selbst-Hilfe-Gruppen.


Bei der Behandlung geht es darum,

ein Gleich-Gewicht für Ihre Seele zu schaffen.

In Ihrem Leben soll es auch schöne Dinge geben

neben den Lasten und Pflichten.


Oft haben Sie schlechte Gedanken

die ganz von alleine kommen.

Gegen die kann man sich wehren.

Wenn man bewusst an etwas Schönes denkt.


Was der Arzt genau bei Ihnen macht,

können Sie mit ihm besprechen.

Hinweise zu den Möglichkeiten finden Sie

im Rat-Geber für Kranke:

http://www.patienten-information.de/

 

Und auch hier:

https://www.therapie.de/psyche/info/index/diagnose/depression/therapie-und-behandlung/

http://www.neurologen-und-psychiater-im-netz.org/psychiatrie-psychosomatik-psychotherapie/stoerungen-erkrankungen/depressionen/therapiekonzept-behandlungsphasen/

https://www.gesundheitsinformation.de/behandlungsmoglichkeiten-bei-einer-depression.2125.de.html?part=behandlung-f4

http://www.deutsche-depressionshilfe.de/stiftung/depression-behandeln.php

http://bgv-depression.de/therapie.html​​​​​​​