Transkript anzeigen Abspielen Pausieren

Welche Haltung ist uns wichtig?

Welche Haltung ist uns wichtig?

Jeder Mensch ist anders.
Das ist wichtig.
Wir respektieren das.

Menschen sind verschieden.
Zum Beispiel:

als Person

in ihrer Religion

in ihrer Kultur.

Das ist für uns wichtig.

Wir treffen uns mit anderen Menschen.
Dabei sind wir offen.
Wir zeigen den anderen Menschen:
Sie sind wichtig.
Und wir vertrauen den anderen Menschen.

Wir sind verantwortlich für unsere Arbeit.
Und wir sind auch verantwortlich für andere Menschen.

Wir helfen den Patienten und Patientinnen.
Und wir helfen den Bewohnern und Bewohnerinnen.
Dabei ist für uns wichtig:

Was ist medizinisch richtig?

Was ist gut für die Gesundheit?

Was ist moralisch richtig?
Das ist für uns nicht wichtig.

Wir vertreten die Interessen von den Menschen.
Das heißt:
Wir sagen anderen Menschen:
Das wollen die Menschen.
Das machen wir auf verschiedenen Ebenen.

Wir wissen:
Manche Sachen passen nicht gut zusammen.
Zum Beispiel:

Ethik
Ethik heißt: Was ist gut und richtig?

Ökonomie
Ökonomie heißt: Wie kann man Geld verdienen?

Ökologie
Ökologie heißt:
Wie kann man die Natur schützen?

Wir wollen alle diese Sachen gut machen.
Deshalb passen wir auf unsere Sachen auf.
Und wir überlegen bei jeder Entscheidung:
Was ist das Beste für alle?

Wir prüfen immer wieder:

Was denken wir?

Was machen wir?

Wir lassen uns auch von anderen prüfen.
Die anderen sind unabhängige Institutionen.
Das heißt:
Die Institutionen arbeiten nicht für uns.
Die Institutionen sind anerkannt.
Das heißt:
Alle wissen:
Die Institutionen machen ihre Arbeit gut.
Wir lernen aus den Prüfungen.
Und wir machen Sachen besser.