Transkript anzeigen Abspielen Pausieren

Was ist soziale Arbeit?

Was ist soziale Arbeit?

In einer psychiatrischen Klinik gibt es immer auch soziale Arbeit.
Soziale Arbeit ist ein Beruf.
Die Menschen aus diesem Beruf arbeiten in verschiedenen Bereichen.
Zum Beispiel:

im stationären Bereich
Das heißt: Die Patienten und Patientinnen bleiben in der Klinik.

im teilstationären Bereich
Das heißt: Die Patienten und Patientinnen bleiben nur für eine bestimmte Zeit in der Klinik.

im ambulanten Bereich
Das heißt: Die Patienten und Patientinnen kommen nur für kurze Zeit in die Klinik.

Die Menschen aus der sozialen Arbeit arbeiten mit anderen Menschen zusammen.
Zum Beispiel:

mit Ärzten und Ärztinnen

mit Psychologen und Psychologinnen

mit Pflegern und Pflegerinnen.

Soziale Arbeit ist eine Mischung aus 2 Berufen.
Die Berufe heißen:

Sozial-Arbeit

Sozial-Pädagogik.

Man kann soziale Arbeit an einer Fach-Hochschule lernen.
Die Menschen aus der sozialen Arbeit können gut beraten.
Und sie können gut Gespräche führen.
Sie kennen sich gut mit den Gesetzen aus.
Und sie wissen:
Wie kann man Hilfe bekommen?
Und wie kann man Hilfe organisieren?