Transkript anzeigen Abspielen Pausieren

Was ist eine soziale Phobie?

Was ist eine soziale Phobie?

Manche Menschen haben eine soziale Phobie.
Das heißt:
Die Menschen haben Angst vor anderen Menschen.
Die Menschen haben Angst vor der Meinung von anderen Menschen.
Zum Beispiel:

beim Essen

bei Vorträgen

beim Kontakt mit dem anderen Geschlecht.
Die Menschen mit sozialer Phobie denken oft:

Ich bin nicht gut genug.
Sie haben Angst vor Kritik.
Sie haben Angst davor:

etwas Peinliches zu machen

rot zu werden.

Deshalb wollen sie keinen Kontakt zu anderen Menschen.
So sind sie immer mehr allein.
Und sie fühlen sich schlecht.