Transkript anzeigen Abspielen Pausieren

Was ist eine Panikstörung

Was ist eine Panikstörung

Eine Panik-Störung ist eine Krankheit.
Bei einer Panik-Störung hat man immer wieder sehr große Angst.
Die Angst kommt plötzlich.
Die Angst dauert nur kurz.
Aber die Angst kann auch länger dauern.
Bei einer Panik-Störung hat man zum Beispiel:

Herzklopfen

Schmerzen in der Brust

das Gefühl, dass man nicht atmen kann

Schwindel

das Gefühl, dass man nicht man selbst ist.
Man hat auch Angst:

zu sterben

die Kontrolle zu verlieren

verrückt zu werden.

Die Panik-Störung kommt in verschiedenen Situationen.
Man weiß nicht vorher:
Wann kommt die Panik-Störung?
Deshalb haben Menschen mit einer Panik-Störung immer Angst.