Transkript anzeigen Abspielen Pausieren

Was ist ein dissoziativer Zustand?

Was ist ein dissoziativer Zustand?

Jeder Mensch kann eine Dissoziation haben.
Eine Dissoziation ist ein besonderer Zustand.
Zum Beispiel:

Man hat einen stressigen Tag bei der Arbeit.
Man fährt nach Hause.

Man liest ein gutes Buch.
Man ist sehr konzentriert.

Man fährt Auto.

In diesen Situationen vergisst man alles um sich herum.
Es gibt verschiedene Rede-Wendungen für diese Situationen:

wie weggetreten sein

neben sich stehen

wie im Film

wie in Watte gepackt

sich losgelöst fühlen.
In diesen Situationen sind verschiedene Sachen getrennt:

unsere Wahrnehmung

unser Denken

unser Handeln

unser Fühlen.

Das passiert nur für kurze Zeit.
Das Fach-Wort dafür ist: Dissoziation.
Dissoziation kommt aus dem Lateinischen.
Es heißt: trennen oder schneiden