Wahn
Wahn
Wir Menschen nehmen die meisten Dinge gleich wahr.
Dadurch können wir Erlebnisse mit-einander teilen.
Das gibt uns Sicherheit.
Und wir handeln dadurch meistens sinnvoll.
Das schwere Wort dafür ist Wirklichkeit.
Jedoch gibt es Menschen die unsere Welt
ganz anders wahrnehmen.
Sie erleben die Welt anders.
Sie haben andere Wirklichkeit.
Sie lassen sich von ihrer Wirklichkeit
auch nicht ab-bringen.
Sie glauben ganz fest daran.
Das nennt man Wahn.
Betroffene mit einer wahnhaften Wirklichkeit
schaffen es nicht anderen zu vertrauen.
Gute Beziehungen haben sie nur selten.
Sie schaffen es nicht sich auf eine Wirklichkeit zu einigen.
Ein Wahn kann durch verschiedene Krankheiten kommen.
Zum Beispiel durch eine Depression.
Oder Manie.
Oder Schizophrenie.
Einen Wahn kann man aber auch durch
eine Vergiftung haben.
Ein Wahn kann ganz verschieden sein.
Zum Beispiel gibt es:
den körper-bezogenen Wahn
Größen-Wahn
Verarmungs-Wahn
Liebes-Wahn
Verfolgungs-Wahn
Ein Wahn fängt meistens langsam an.
Die Betroffenen haben am Anfang das Gefühl,
dass sich die Welt verändert hat.
Sie kennen sich in der Welt nicht mehr aus.
Alles ist anders.
Und das macht den Betroffenen Angst.