Snoezelen
Snoezelen
Snoezelen ist eine besondere Methode.
Mit Snoezelen kann man sich entspannen.
Oder man kann sich anregen lassen.
Dabei benutzt man seine Sinne.
Die Sinne sind:
hören
riechen
schmecken
sehen
spüren oder fühlen.
Snoezelen ist für alle Menschen gut.
Manche Menschen wollen Ruhe und Entspannung.
Manche Menschen wollen Anregung.
Für diese Menschen ist Snoezelen gut.
Snoezelen wird oft in der Gerontopsychiatrie benutzt.
Gerontopsychiatrie ist ein Fach-Wort.
Es heißt:
Eine Abteilung in einem Krankenhaus kümmert sich um alte Menschen mit psychischen Problemen.
Snoezelen wird auch für Menschen mit Lernschwierigkeiten benutzt.
Und es wird für Menschen mit psychischen Problemen benutzt.
Und es wird für Menschen mit körperlichen Problemen benutzt.
Beim Snoezelen soll man sich wohlfühlen.
Und man soll sich sicher fühlen.
Die Therapie ist eine besondere Entspannungs-Therapie.
Die Therapie ist in besonderen Räumen.
Die Räume heißen:
Snoezelenräume.
In den Snoezelenräumen gibt es zum Beispiel:
Farb-Projektoren
Lichtspots.
Die Wände und Decken von den Snoezelenräumen sind meistens weiß.
Auf die Wände und Decken werden zum Beispiel:
bunte Figuren
ein Sternen-Himmel
andere bunte Sachen.
Die Farben können sich dabei ändern.
Und das Licht kann dunkler gemacht werden.
Es gibt auch eine Wasser-Säule in den Snoezelenräumen.
In den Snoezelenräumen kann man gut sitzen und liegen.
Es gibt auch Igel-Bälle in den Snoezelenräumen.
Mit den Igel-Bällen kann man Sachen fühlen.
Es gibt auch Wasser-Betten in den Snoezelenräumen.
Mit den Wasser-Betten kann man sich bewegen.
In den Snoezelenräumen gibt es auch:
Musik
andere Geräusche.
Es gibt auch bestimmte Düfte in den Snoezelenräumen.
Beim Snoezelen sind Fach-Personen dabei.
Die Fach-Personen sollen wissen:
Was mögen die Menschen mit Behinderung?
Zum Beispiel:
Welche Farben mögen die Menschen mit Behinderung?
Welche Musik mögen die Menschen mit Behinderung?
Dann können die Fach-Personen das Snoezelen gut vorbereiten.
Beim Snoezelen sollen die Menschen mit Behinderung:
weniger Stress haben
weniger Angst haben
sich entspannen
ruhig atmen.
Die Menschen mit Behinderung können beim Snoezelen auch neue Freunde finden.
Am Ende von einer Snoezelen-Sitzung gibt es Übungen.
Die Übungen machen wach.
Und die Übungen sind gut für das Herz.
Snoezelen ist ein Wort aus dem Holländischen.
Das Wort kommt von 2 anderen Wörtern.
Die Wörter sind:
snuffelen
Das heißt: schnüffeln oder schnuppern.
doezelen
Das heißt: dösen oder schlummern.