Transkript anzeigen Abspielen Pausieren

Psychiatrische Pflege

Psychiatrische Pflege

Manche Menschen haben eine psychische Krankheit.
Oder die Menschen sind in einer Krise.
Diese Menschen brauchen besondere Hilfe.
Zum Beispiel:

bei der Pflege von sich selbst

bei der Planung von ihrem Alltag.

So können die Menschen wieder gesund werden.
Wir bieten dafür eine besondere Pflege an.
Die Pflege heißt: Psychiatrische Pflege.
Die Psychiatrische Pflege ist ein Teil von der psychosozialen Versorgung.
Die Psychiatrische Pflege gibt es in verschiedenen Bereichen.
Zum Beispiel:

stationär
Das heißt: Die Menschen bleiben in einer Einrichtung.

teilstationär
Das heißt:
Die Menschen bleiben nur für einen Teil vom Tag in einer Einrichtung.

komplementär
Das heißt:
Die Menschen bekommen verschiedene Hilfen zusammen.

ambulant
Das heißt:
Die Menschen bekommen die Hilfe zu Hause.

Die Psychiatrische Pflege ist eine professionelle Pflege.
Das heißt:
Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen haben eine Ausbildung für die Arbeit gemacht.
Bei der Psychiatrischen Pflege sind verschiedene Sachen wichtig.
Zum Beispiel:

die Achtung von den Menschenrechten

Beratung

Prävention
Prävention heißt hier:
Man will verhindern, dass die Menschen wieder krank werden.
Dafür gibt es verschiedene Angebote.

Gesundheits-Förderung.
Außerdem ist wichtig:

Wie ist das soziale Umfeld von den Patienten und Patientinnen?
Und die Patienten und Patientinnen sollen selbst über ihr Leben bestimmen können.

 

Die Pflege-Fach-Leute arbeiten mit den Menschen mit psychischen Krankheiten.
Die Pflege-Fach-Leute helfen den Menschen mit psychischen Krankheiten.
Zum Beispiel:

die Menschen mit psychischen Krankheiten sollen ihre Ziele erreichen

die Menschen mit psychischen Krankheiten sollen stark sein

die Menschen mit psychischen Krankheiten sollen gut im Alltag zurechtkommen.

Die Pflege-Fach-Leute arbeiten dafür mit Fach-Wissen.
Und die Pflege-Fach-Leute arbeiten dafür mit wissenschaftlichen Ideen.
Die Pflege-Fach-Leute fragen:

Was können die Menschen mit psychischen Krankheiten gut?

Was können die Freunde und Familien von den Menschen mit psychischen Krankheiten gut?
Die Pflege-Fach-Leute fragen auch:

Was brauchen die Menschen mit psychischen Krankheiten?

Was wollen die Menschen mit psychischen Krankheiten?

Die Pflege-Fach-Leute reden auch über die Krankheit.
Zum Beispiel:

Was heißt die Krankheit für das Leben von den Menschen?

Wie kann man früh merken:
Die Krankheit wird schlimmer?

Wie kann man besser gegen einen Rück-Fall kämpfen?
Ein Rück-Fall heißt hier:

Die Krankheit wird wieder schlimmer.