Phasenprophylaktika
Phasenprophylaktika
Die Medikamente sind für Menschen mit einer bipolaren Störung.
Menschen mit einer bipolaren Störung haben sehr verschiedene Gefühle.
Manchmal sind sie sehr glücklich und haben viel Energie.
Manchmal sind sie sehr traurig und haben keine Energie.
Die Medikamente sollen die Stimmung von den Menschen gleich machen.
Die Menschen sollen nicht mehr so oft traurig sein.
Und die Menschen sollen nicht mehr so oft zu viel Energie haben.
Die Medikamente helfen auch in manischen Phasen.
Es gibt bestimmte Medikamente gegen Phasen.
Die Medikamente heißen:
Phasenprophylaktika.
Typische Phasenprophylaktika sind:
Lithium
Valproat
Lamotrigin.
Lithium ist ein Medikament.
Das Medikament hilft bei:
manischen Zuständen
depressiven Zuständen.
Manchmal nimmt man Lithium mit einem anderen Medikament zusammen.
Das andere Medikament heißt: Antidepressivum.
Lithium hilft auch bei bipolaren Störungen.
Menschen mit einer bipolaren Störung haben sehr verschiedene Gefühle.
Manchmal sind sie sehr glücklich.
Und manchmal sind sie sehr traurig.
Der Arzt muss genau wissen:
Wie viel Lithium braucht die einzelne Person?
Das ist bei jeder Person anders.
Die Menge von Lithium im Blut darf nicht zu klein sein.
Die Menge von Lithium im Blut darf auch nicht zu groß sein.
Sonst kann man eine Vergiftung bekommen.
Eine Vergiftung mit Lithium ist sehr gefährlich.
Deshalb muss man mit dem Arzt gut zusammen arbeiten.
Lithium kann auch andere Probleme machen.
Zum Beispiel:
Die Schild-Drüse kann kaputt gehen.
Die Nieren können kaputt gehen.
Das Herz kann sich ändern.
Am Anfang von der Behandlung können auch die Haare ausfallen.
Oder die Haut kann sich ändern.
Valproat
Manche Menschen können kein Lithium nehmen.
Diese Menschen haben eine bipolare Störung.
Dann können diese Menschen ein anderes Medikament nehmen.
Das Medikament heißt: Valproat.
Valproat hilft besonders gut in manischen Phasen.
Manische Phasen sind ein Teil von der bipolaren Störung.
Valproat hilft schnell in manischen Phasen.
Und Valproat kann auch für eine längere Zeit helfen.
Valproat hat auch Nebenwirkungen.
Zum Beispiel:
Man nimmt zu
Die Leber arbeitet nicht mehr richtig
Das Blut verändert sich
Die Hände zittern
Man hat Kopf-Schmerzen.
Lamotrigin
Lamotrigin ist ein Medikament.
Das Medikament hilft gegen Depressionen.
Man kann das Medikament auch vorbeugend nehmen.
Das heißt:
Man nimmt das Medikament schon vorher.
Dann bekommt man vielleicht gar keine Depressionen.
Lamotrigin hilft nicht gegen Manien.
Manien sind das Gegenteil von Depressionen.
Bei einer Manie ist man zu glücklich.
Man muss Lamotrigin langsam einnehmen.
Sonst kann es Probleme mit der Haut geben.
Lamotrigin hat auch andere Nebenwirkungen.
Zum Beispiel:
Müdigkeit
Schlaflosigkeit
Schwindel
Zittern in den Händen
Probleme mit dem Magen und dem Darm.