Transkript anzeigen Abspielen Pausieren

MKT-Psychose

MKT-Psychose

Manchmal haben Menschen Probleme mit der Psyche.
Oder sie sind psychisch krank.
Dann kann das Leben sehr schwierig sein.
Es gibt eine bestimmte Krankheit.
Die Krankheit heißt: Psychose.
Eine Psychose ist eine Krankheit von der Psyche.
Bei einer Psychose kann man Sachen anders sehen.
Und man kann Sachen anders fühlen.
Das kann sehr schwierig sein.
Es gibt eine Gruppe für Menschen mit Psychosen.
Die Gruppe heißt: MKT-Psychose-Gruppe.
MKT ist die kurze Form für:
Metakognitives Training.
Die MKT-Psychose-Gruppe ist eine Therapie-Gruppe.
Das heißt:
Die Menschen in der Gruppe machen zusammen eine Therapie.
In der Therapie sollen die Menschen lernen:

Wie können sie besser mit den Problemen umgehen?

Wie können sie besser im Alltag zurechtkommen?

Wie können sie wieder gesund werden?

Das Training ist über Gefühle und Denk-Fallen.
Denk-Fallen sind falsche Gedanken.
Sie lernen:

Wie hängen Gefühle, Handeln und Denken zusammen?

Wie können Sie Ihre Gefühle und Gedanken ändern?
Sie lernen auch:

Wie machen Denk-Fallen unser Denken falsch?

Wie machen Denk-Fallen Psychosen schlimmer?
Sie üben spielerisch:

Wie erkennen Sie Denk-Fallen?

Wie können Sie die Denk-Fallen stoppen?