Transkript anzeigen Abspielen Pausieren

Hochhaus

Hochhaus

Im Jahr 1975 hat der Landschafts-Verband Westfalen-Lippe das Krankenhaus in Aplerbeck besser gemacht.
Die Menschen mit psychischen Krankheiten konnten so besser versorgt werden.
Das war noch vor der Psychiatrie-Enquete.

Bis 2017 gab es 9 Stationen in dem Haus.
Es gab zu wenig Platz auf dem Gelände von der Klinik.
Deshalb hat man 3 Gebäude übereinander gebaut.
Die Stationen haben viel Platz.
In der Mitte von den Stationen sind die Tages-Räume und die Therapie-Räume.

Die Patienten und Mitarbeiter von der LWL-Klinik sagen von Anfang an Hoch-Haus.
Das soll auch so bleiben.

Im Hoch-Haus gibt es seit 2025 keine Stationen mit Betten mehr.
Im Erd-Geschoss gibt es:

Funktions-Räume

die Apotheke.