Die Hauswirtschaft
Die Hauswirtschaft
Die LWL-Klinik Dortmund soll sehr sauber sein.
Dafür ist die Abteilung Haus-Wirtschaft zuständig.
Die Reinigung ist wichtig für die Gesundheit von allen Menschen in der Klinik.
Wir wollen:
die Klinik sauber machen
weniger Keime in der Klinik haben
die Keime sollen sich nicht verbreiten.
Dafür benutzen wir gute Reinigungs-Mittel.
Und wir benutzen gute Techniken.
In der Klinik gibt es verschiedene Reinigungen.
Zum Beispiel:
Grund-Reinigungen
Sondereinigungen.
Die Reinigungen sind für verschiedene Sachen gut.
Zum Beispiel:
Die Räume sollen lange gut bleiben.
Die Räume sollen schön aussehen.
Die Abteilung ist auch für andere Sachen verantwortlich.
Zum Beispiel:
Wäsche
Dienst-Kleidung
Bett-Wäsche
Polster-Reinigung
Teppich-Reinigung.
In der Abteilung arbeiten 100 Personen.
85 Personen arbeiten im Reinigungs-Dienst.
Das heißt:
Sie machen Sachen sauber.
Es gibt noch 2 weitere Teams.
Die Teams kümmern sich um:
die Wäsche
die Reinigung von Glas
die Reinigung von Gebäuden
besondere Reinigungen.
Jede Person in den Teams hat eine gute Ausbildung.
Jede Person arbeitet in einem bestimmten Bereich.
Jede Person arbeitet selbstständig.
Es gibt ein Leitungs-Team mit 3 Personen.
Und es gibt 4 Objektleitungen.
Es gibt auch ein Team für Veranstaltungen.
Das Team hat 2 Personen.
Das Team hilft bei Veranstaltungen von der LWL-Klinik Dortmund.
Die Veranstaltungen sind:
in der LWL-Klinik Dortmund
für die Öffentlichkeit.
Das Team hilft bei der Technik.
Und das Team sorgt dafür:
Die Veranstaltung läuft gut.
Das Team arbeitet mit dem Restaurant von der LWL-Klinik Dortmund zusammen.
Dann gibt es Essen und Trinken bei den Veranstaltungen.