Transkript anzeigen Abspielen Pausieren

Die Behandlung einer dissoziativen Störung

Die Behandlung einer dissoziativen Störung

Sie haben eine dissoziative Störung?
Dann können Sie eine Psycho-Therapie machen.
Bei einer Psycho-Therapie hilft Ihnen ein Arzt oder eine Ärztin.
Der Arzt oder die Ärztin muss gut mit Ihnen zusammen arbeiten.
Der Arzt oder die Ärztin muss Sie respektieren.
Und der Arzt oder die Ärztin muss Sie gut behandeln.
Der Arzt oder die Ärztin fragt Sie:

Wie fühlen Sie sich?

Was haben Sie für Probleme?

Der Arzt oder die Ärztin will viel über Ihr Leben wissen.
Dann erklärt der Arzt oder die Ärztin Ihnen:
So ist Ihre Krankheit.
Sie sollen sich sicher fühlen.
Und Sie sollen sich besser fühlen.
Das ist das Ziel von der Therapie.
Vielleicht haben Sie schlimme Sachen erlebt.
Oder vielleicht haben Sie seelische Verletzungen.
Darüber können Sie erst später in der Therapie reden.
Sie haben verschiedene Selbstzustände?
Das heißt:
Manchmal sind Sie anders als sonst.
Das soll nicht mehr so sein.
Das ist das Ziel von der Therapie.