Antipsychotika
Antipsychotika
Seit den 50er Jahren gibt es Antipsychotika.
Antipsychotika sind Medikamente.
Die Medikamente helfen bei psychotischen Zuständen.
Psychotische Zustände sind Probleme mit der Psyche.
Die Medikamente helfen den Menschen mit psychotischen Zuständen.
Heute gibt es viele verschiedene Antipsychotika.
Es gibt typische Antipsychotika und atypische Antipsychotika.
Antipsychotika helfen den Menschen mit psychotischen Zuständen.
Die Menschen können sich besser entspannen.
Sie haben weniger Angst.
Es gibt verschiedene Medikamente gegen Psychosen.
Die Medikamente heißen: Antipsychotika.
Es gibt alte Antipsychotika.
Die alten Antipsychotika helfen gut gegen Psychosen.
Aber die alten Antipsychotika haben auch viele Nebenwirkungen.
Zum Beispiel:
Man kann sich schlechter bewegen.
Man fühlt sich steif.
Man kann schlechter sehen.
Man kann schlechter schlucken.
Man kann nicht mehr ruhig sitzen.
Das Fach-Wort ist: Akathisie.
Man hat weniger Lust auf Sex.
Manche Menschen nehmen die alten Antipsychotika sehr lange.
Dann machen sie manchmal komische Bewegungen mit dem Mund.
Es gibt auch neue Medikamente gegen Psychosen.
Die Medikamente heißen: atypische Antipsychotika.
Die Medikamente helfen bei einer Psychose.
Die Menschen können sich dann besser konzentrieren.
Und die Menschen können sich besser erinnern.
Und die Menschen können besser lernen.
Die Medikamente haben weniger Nebenwirkungen.
Aber es gibt trotzdem noch Nebenwirkungen.
Zum Beispiel:
Die Menschen haben mehr Hunger.
Die Menschen nehmen zu.
Der Bauch wird dicker.
Es gibt auch mehr Fett im Blut.
Dann kann man Diabetes bekommen.
Oder man kann Probleme mit dem Herz bekommen.
Manche Medikamente machen den Mund trocken.
Oder man kann nicht auf die Toilette gehen.
Manche Medikamente machen Probleme beim Sex.
Sie haben Probleme mit den Antipsychotika?
Dann müssen Sie mit Ihrem Arzt oder Ihrer Ärztin darüber reden.
Vielleicht müssen Sie weniger oder mehr von dem Medikament nehmen.
Oder Sie müssen ein anderes Medikament nehmen.
Dann geht es Ihnen vielleicht besser.
Man muss Antipsychotika oft viele Jahre lang nehmen.
Sie wollen die Antipsychotika nicht mehr nehmen?
Dann müssen Sie das langsam machen.
Sie dürfen die Antipsychotika nicht plötzlich nicht mehr nehmen.
Sonst können Sie wieder eine Psychose bekommen.