Transkript anzeigen Abspielen Pausieren

Angststörungen und Phobien

Angststörungen und Phobien

Angst ist normal.
Angst kann uns helfen.
Zum Beispiel:

wenn wir schnell weglaufen müssen

wenn wir uns verstecken müssen.

Angst kann man fühlen.
Zum Beispiel:

das Herz schlägt schneller

man schwitzt

man atmet schneller.

Man denkt auch an die Angst.
Und man fühlt die Angst.
Man hat nur noch Angst.
Manchmal will man weglaufen.
Aber wann ist Angst eine Krankheit?
Vielleicht hat man zu viel Angst.
Oder man hat zu oft Angst.
Vielleicht kann man die Angst nicht mehr kontrollieren.
Dann kann es eine Krankheit sein.
Die Krankheit heißt: Angst-Störung.
Ständige Angst ist sehr anstrengend.
Menschen mit einer Angst-Störung können nicht mehr normal leben.
Sie haben vor vielen Sachen Angst.
Deshalb machen sie viele Sachen nicht mehr.
Das ist sehr schlimm für die Menschen.
Es gibt verschiedene Arten von Angst:

Manche Menschen haben vor bestimmten Sachen oder Tieren Angst

Manche Menschen haben vor bestimmten Situationen Angst

Manche Menschen haben immer wieder plötzlich sehr viel Angst

Manche Menschen haben immer ein bisschen Angst.

Es gibt 5 verschiedene Arten von der Krankheit.