Transkript anzeigen Abspielen Pausieren

Angst-Ambulanz

Angst-Ambulanz

Das ist eine Stelle in einem Krankenhaus.
Die Stelle hilft Menschen mit Angst.

Menschen haben Angst.
Das heißt:
Menschen fühlen sich in einer Situation gefährdet.
Dann haben sie Angst.
Angst ist ein Gefühl.
Das Gefühl kann sehr wichtig sein.
Manchmal kann man durch das Gefühl überleben.

Manche Menschen haben Angst.
Aber die Angst ist nicht normal.
Die Menschen haben dann eine Angststörung.
Das heißt:
Die Menschen können nicht mehr richtig leben.

Menschen können Angst haben.
Manche Menschen haben zu viel Angst.
Diese Menschen können in der Sprechstunde von der LWL-Klinik in Dortmund kommen.
Die Sprechstunde heißt: Angst-Sprechstunde.
Die Sprechstunde ist für Menschen zwischen 18 und 65 Jahren.
Manche Menschen haben auch eine Sucht.
Sucht heißt:
Sie brauchen etwas sehr oft.
Sie können dann nicht mehr ohne das etwas auskommen.
Diese Menschen können auch in der Sprechstunde kommen.
Aber dafür müssen sie sich vorher anmelden.
Sie können einen Termin machen:
- bei der Suchtambulanz
- bei der AmbulanzZentrum von der LWL-Klinik.
Die Telefonnummer von der AmbulanzZentrum ist: 0 23 14 50 38 00 0.
Die Krankenkasse zahlt die Hilfe.