Transkript anzeigen Abspielen Pausieren

AmbulanzZentrum

AmbulanzZentrum

Sie brauchen eine Behandlung in der Psychiatrie?
Vielleicht brauchen Sie keine Behandlung in der Psychiatrie.
Vielleicht brauchen Sie eine Behandlung in der Ambulanz.
Die Ambulanz ist ein Teil von der Psychiatrie.
Sie müssen nicht in die Psychiatrie kommen.
Sie können in die Ambulanz kommen.
Und Sie können wieder nach Hause gehen.

Sie können uns anrufen.
Oder Sie kommen zu uns.
Dann bekommen Sie einen Termin.
Sie müssen dann zu einem Arzt oder einer Ärztin gehen.
Der Arzt oder die Ärztin muss uns sagen:
Sie sollen zu uns kommen.
Dann können wir Ihnen helfen.
Manchmal brauchen Sie sofort Hilfe.
Dann können Sie auch außerhalb der Sprechzeiten zu uns kommen.
Wir haben einen Arzt oder eine Ärztin für den Notfall.

Wir haben eine zentrale Ambulanz.
Sie können dort Infos bekommen.

Wir haben verschiedene Ambulanzen.
Eine Ambulanz ist ein Ort.
Der Patient kommt zu dem Ort für eine Behandlung.
Die Ambulanz ist für die Allgemeinpsychiatrie.
Das heißt:
Wir behandeln Menschen mit vielen verschiedenen Problemen.
Wir haben auch Spezialambulanzen.
In den Spezialambulanzen behandeln wir Menschen mit bestimmten Problemen.
Sie brauchen eine Behandlung?
Dann brauchen Sie auch einen Platz für die Behandlung.
Sie brauchen einen Platz zum Reden mit anderen Menschen.
Und Sie brauchen einen Platz zum Alleinsein.
Alle Stationen in der LWL-Klinik Dortmund sind dafür gut.
Die Stationen sind groß genug.
Und die Stationen sind offen und hell.