Transkript anzeigen Abspielen Pausieren

Manchmal ändert sich etwas im Leben.
Das ist normal.
Manchmal sind die Änderungen klein.
Dann kann man sich gut anpassen.
Manchmal sind die Änderungen groß.
Dann kann es schwierig sein.
Vielleicht hat man dann eine Anpassungs-Störung.
Eine Anpassungs-Störung kann verschiedene Gründe haben.
Zum Beispiel:

Man ist krank.

Jemand aus der Familie stirbt.

Man hat Probleme mit anderen Menschen.

Die Zeichen von einer Anpassungs-Störung sind verschieden.
Die Zeichen hängen von der Person ab.
Vielleicht ist die Person oft traurig oder wütend.
Vielleicht hat die Person Angst oder ist schnell genervt.
Eine Anpassungs-Störung ist nicht so schlimm wie eine Angst-Störung oder eine Depression.