Transkript anzeigen Abspielen Pausieren

Wer wird behandelt?

Wer wird behandelt?

Tages-Kliniken
Wer wird behandelt?

Manche Menschen können nicht mehr zu einem Arzt gehen.
Aber sie brauchen noch Hilfe.
Dann können sie in eine Tages-Klinik gehen.
Die Tages-Klinik ist ein Teil von der LWL-Klinik.
Oder die Tages-Klinik ist eine andere Klinik.
Die Menschen werden dort behandelt.
Aber es ist nur für einen Tag.
Danach können sie wieder zu Hause sein.

Ein Platz in einer Tages-Klinik ist sehr wichtig.
Deshalb müssen Sie sich um einen Platz bewerben.
Sie können sich anmelden.
Dafür müssen Sie einen Termin machen.
Sie bringen dazu eine Überweisung mit.
Die Überweisung zeigt:
Diese Person braucht Hilfe.
Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen von der Tages-Klinik schauen sich den Termin an.

Sie schauen auch:
- Ist die Person für die Behandlung auf der Station richtig?
- Will die Person wirklich behandelt werden?
- Braucht die Person Hilfe?
- Kann die Person gut auf der Station behandelt werden?
Die Patienten und Patientinnen können die Station besuchen.
Sie können auch einen dreitägigen Probe-Arbeit machen.

 

Ein Computer hat diesen Text in Leichte Sprache übertragen. Der Text ist nicht durch Menschen mit Behinderungen geprüft worden. Hier sind noch mehr Informationen.