Transkript anzeigen Abspielen Pausieren

Die Behandlung von psychischen Erkrankungen

Die Behandlung von psychischen Erkrankungen

Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen von der LWL-Klinik Dortmund behandeln alle Arten von psychischen Krankheiten.
Zum Beispiel:
- Psychosen
Das ist, wenn man Halluzinationen hat.
- Neurosen
Das ist, wenn man sich sehr um etwas Sorgen macht.
- Zwangs-Erkrankungen
Das ist, wenn man bestimmte Sachen machen muss.
- Suchterkrankungen
Das ist, wenn man zu viel Alkohol trinkt oder zu viel Drogen nimmt.
- Persönlichkeits-Störungen
Das ist, wenn man sich anders verhält als andere Menschen.
- psychischen Störungen im Alter

Jeder Mensch bekommt einen Plan.
Der Plan ist für den Menschen wichtig.
Der Plan sagt:
So kann der Mensch am besten gesund werden.
Die Person bekommt den Plan von:
- dem Arzt oder der Ärztin
- dem Pflege-Personal
- von einer anderen Person, die helfen kann.
Die Person soll dann die Hilfe in dem Plan sehen.
Die Person soll den Plan gut aufbewahren.
Die Person kann den Plan an verschiedenen Orten brauchen.
Zum Beispiel:
- ambulant
- teilstationär
- stationär

Wir sind eine Klinik in unserer Gegend.
Die Menschen können zu uns kommen.
Wir helfen den Menschen.
Die Ärzte und Ärztinnen aus der Umgebung schicken uns die Patienten.
Manchmal müssen die Patienten auch in der Klinik bleiben.

 

Ein Computer hat diesen Text in Leichte Sprache übertragen. Der Text ist nicht durch Menschen mit Behinderungen geprüft worden. Hier sind noch mehr Informationen.