Transkript anzeigen Abspielen Pausieren

Anka (Phoenix)

Anka (Phoenix)

Türkischsprachige Gruppen-Therapie

Die LWL-Klinik Dortmund bietet eine neue Hilfe an.
Für Frauen die nur türkisch sprechen.
Die Frauen haben Depressionen.
Oder andere Probleme in ihrem Kopf.
Die Probleme kommen vielleicht daher:
- Sie sind in Deutschland und haben deshalb andere Sitten und Gebräuche.
- Sie sprechen nicht so gut Deutsch.

Es gibt auch Sitzungen für Frauen mit Depression.
Die Sitzungen sind in türkischer Sprache.
Die Chefin von den Sitzungen ist Ärztin Aysegül Acar.
Die Frauen müssen ein Formular von einem Arzt haben.
Auf dem Formular steht:
Die Frau hat Depression.
Dann bekommen die Frauen Geld von ihrer Kranken-Kasse.

Die Gruppe heißt: Anka.
Anka ist auf Deutsch Phönix.
Phönix ist ein Vogel aus der Geschichte.
Er stirbt und wird dann wieder lebendig.
Auch Menschen können wieder lebendig werden.
Sie können wieder positiv denken und fühlen.

Aysegül Acar ist Ärztin.
Die Gruppe ist für Frauen.
Die Gruppe ist in der LWLklinik Dortmund.
Die Gruppe ist in der Türkischen Sprache.