Transkript anzeigen Abspielen Pausieren

Abteilungen

Abteilungen

Die LWL-Klinik in Dortmund hat 4 Abteilungen.
Eine Abteilung ist für Menschen mit Suchtproblemen.
Die Abteilung heißt: Rehabilitationsabteilung.
Die Abteilung hilft den Menschen wieder gesund zu werden.
Es gibt auch ein Wohnheim für die Patienten.
Und es gibt ein Pflegezentrum.

Es gibt verschiedene Abteilungen in der Klinik.
Jede Abteilung hat einen eigenen Schwerpunkt.
Die Abteilung Allgemeine Psychiatrie 1 behandelt:
- Menschen mit einer affektiven Psychose
- Zwangskranke
- Menschen mit einer Persönlichkeitsstörung.
Die Abteilung Allgemeine Psychiatrie 2 behandelt Schizophrene Psychosen.
Die Abteilung für Suchtmedizin behandelt Menschen mit einer Sucht.
Die Abteilung Gerontopsychiatrie kümmert sich um psychisch kranke Menschen im Alter.

Es gibt auch eine ambulante Behandlung.
Das heißt:
Sie müssen nicht im Krankenhaus schlafen.
Aber Sie müssen trotzdem oft zum Arzt.
Es gibt auch tageskliniken.
Das heißt:
Sie müssen nicht im Krankenhaus schlafen.
Aber Sie müssen oft zum Arzt.
Die tageskliniken sind in verschiedenen Regionen.
Es gibt auch ein AmbulanzZentrum.
In dem AmbulanzZentrum gibt es verschiedene Spezialambulanzen.

Die Patienten und Patientinnen sollen lernen:
- mit der Krankheit umgehen zu können
- mit der Krankheit gut leben zu können.
- sich wieder gut zu fühlen.
Die Menschen sollen schnell wieder in ihr gewohntes Leben zurückkommen.
Zum Beispiel:
- in die Familie
- in den Beruf
- in eine gute Tagesstruktur.

 

Ein Computer hat diesen Text in leichte Sprach übersetzt. Hier sind noch mehr Informationen